Skip to main content

Menüs und Inhaltslayouts in Joomla! 3.x

Wie lege ich einen Menüpunkt in Joomla 3.x an?

Wie lege ich Menüpunkte an?

Das Anlegen von Menüpunkten unter Joomla 3.x gestaltet sich relativ einfach und erfordert in dem meisten Fällen keine besonderen Kenntnisse über Webdesign. In diesem Artikel beschreibe ich kurz an einem Beispiel wie ein neuer Menüpunkt erstellt wir.

Im oberen Menü der Administrationsoberfläche klicken Sie auf "Menüs -> Name des Menüs (z.B. Main Menü)", jetzt erscheint eine Übersicht aller Menüpunkte im gewählten Menü. Nun ein Klick, oben links auf den Button "Neu" und schon öffnet sich das Formular für einen neuen Menüpunkt.

Im nun geöffneten Formular muss der Menütitel ausgefüllt werden, ein Menütyp gewählt und in Abhängigkeit des Menütypes noch ein Beitrag oder Kategorie oder anderer Inhalt gewählt oder eingetragen werden.

Wenn der Menüpunkt als Unterpunkt zu einem bereits vorhandenen Menüpunkt erscheinen soll, so muss rechts noch der "Übergeordnete Eintrag" gewählt werden.

Metadaten

Die Metaangaben für den Menüpunkt sind aufgeteilt auf den Reiter "Metaangaben" mit der Metabeschreibung und dem Reiter "Seitenanzeige" mit dem Browsertitel.

Weiterführende Informationen