WordPress 4.5 „Coleman“

WordPress 4.5

Das vor kurzem veröffentlichte Update WordPress 4.5 trägt den Namen „Coleman“ und wurde damit nach dem Jazz-Musiker Coleman Hawkins benannt. Was die neue Version für Änderungen bereit hält erfahren Sie in unserem kleinen Beitrag.

WordPress 4.5 bringt Verbesserungen am Editor und im Customizer mit

Die wohl auffälligste Änderung ist der neue Linkeditor. Wenn man nun einen Link in seine Beiträge einfügen will öffnet sich ein Inline Dialog mit einem Suchfeld, über dieses Feld können entweder Beiträge gesucht werden oder die Link-URL eingetragen werden. Alle Zusatzfunktionen des „alten“ Linkmanagers sind hinter dem Zahnrad versteckt und können darüber aufgerufen werden.

illustration short inlinelinks

Als weitere Verbesserung im Editor wurden zwei neue Markdown-ähnliche Kürzel für Formatierungen eingeführt. So könnt ihr über `Quellcode` das Wort „Quellcode“ als Code formatieren, und durch Schreiben von drei Bindestrichen eine horizontale Linie erzeugen.

Es hat sich aber nicht nur etwas im Editor getan, sondern auch im „Customizer“, hier sind Vorschaufunktionen für Tablets und Smartphones dazu gekommen. Mit diesen Funktionen kann man nun die Änderungen auch in den Tablet- und Smartphone-Größe bequem anschauen.

customizer

Wie immer werden wir für alle unsere Kunden mit einem Betreuungsvertrag das Update automatisch einspielen und sicherstellen dass mit dem Updatekeine Beeinträchtigungen an der bestehenden Website vorkommen. Wer mehr über die neue Version von WordPress erfahren möchte findet hier den offiziellen Post: https://wordpress.org/news/2016/04/coleman/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok